Jede neue Technologie – in der Medizin und in anderen Bereichen – braucht eine gewisse Zeit, um sich durchzusetzen. Das gilt vor allem dann, wenn bereits wie in der Kataraktchiriurgie ein hohes Leistungsniveau besteht. Gerade vor diesem Hintergrund ist der schnelle Siegeszug der Femto-Kataraktoperation (die es seit gerade erst zehn Jahren gibt) erstaunlich. Operateure, die von der Präzision begeistert sind und auch davon, dass selbst vermeintlich schwierige Fälle gut zu meistern sind. Patienten, die sich nach dem Eingriff eines hervorragenden Sehvermögens erfreuen. Hören Sie hier Stimmen zur FEMTO-KATARAKT-OP und zum FEMTO LDV Z8:


 

Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi, Augenklinik Dardenne, Bonn

 

Augen-Operationen (Katarakt) sind nicht gerade das, was man sich als Patient herbeisehnt. Im Gegenteil: Man ist verunsichert, weiß nicht, was auf einen zukommt, hat sicher auch Angst. Meine Erfahrungen bei Dr. Schmickler: Vor einer solchen Operation braucht man keine Angst zu haben! Nicht nur die absolut routinierten und jederzeit transparenten Abläufe vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, sondern vor allem auch die präzise, professionelle Operation selbst versetzt den Patienten in eine entspannte und schmerzfreie Lage. Frau Dr. Schmickler habe ich als exzellente Operateurin erlebt, die sich in überaus sorgfältiger Weise ihren Patienten zuwendet und sie begleitet.
Das Ergebnis: beidseitig eine nahezu 100 % Sehkraft mit klaren Farben – statt braunem Schleier.
Ein Tipp: Die Verwendung eines Femto-Lasers bietet eine zusätzliche Sicherheit für eine schonende Operation.

Patient nach Femtokatarakt 2016, Quelle: www.jameda.de

Der Z8 gibt uns noch mehr Sicherheit bei der Operation des Grauen Stars, da wir durch seine präzisen Schnitte Intraocularlinsen immer gut zentriert sitzen und für ein konstantes Sehen sorgen. Wir lieben ihn, da wir mit ihm eine sehr gute Kontrolle über das Auge während der gesamten Operation haben

Dr. med. S. Schmickler, Dr. O. Cartsburg

Der Ziemer Z8 bietet mir die Möglichkeit die Kataraktoperation auf dem modernsten Niveau durchzuführen. Die Präzision und reproduzierbare Qualität der Femtokatarkt überzeugt schon jetzt, und wird zukünftige Meilensteine der Entwicklung in der Katarktchirurgie überhaupt erst möglich machen

Dr. med. Karl T. Boden, Knappschafts-Augenklinik, Sulzbach

Unseres Erachtens ist die Operation des Grauen Stars mit dem Z8 Laser die derzeit sicherste und schonendste Möglichkeit den grauen Star zu operieren.

PD Dr. med. Johannes Steinberg, zentrumsehstärke, Hamburg

Die Einführung der Femto-Katarakt in unserer Praxis hat die Präzision der OP und den vom Patienten wahrgenommenen „Wow-Effekt“ der Linsen-Eingriffe noch einmal spürbar gesteigert.

Dr. med. Christoph Eckert, Augenzentrum Eckert, Herrenberg

Mit dem Femtosekundenlaser wird die Kataraktoperation zur einer hochpräzisen refraktiven Operation, wo neben einer schonenden Linsenaufarbeitung eine gleichzeitige Korrektur niedriger Astigmatismen über corneale Laserschnitte durchgeführt werden kann. Die optimierte Kapsulotomie erlaubt eine gute Zentrierung von Premiumintraokularlinsen.

PD Dr. med. Wolfgang J. Mayer, Ludwig-Maximilians-Universität, München